Um einen Baum zu spenden, klicken Sie HIER
18.4.2017
Anzahl der gespendeten Bäume: 52

Die Reise nach Israel mit einem Hund

Es ist wirklich sehr einfach, aber ich war doch nervös, weil es das erste Mal war und die Informationen, die man bekommt, meiner Meinung nach nicht sehr klar sind. Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Ihr benötigt einen Pass für Euren Hund. Den bekommt Ihr bei Eurem Tierarzt. Die Impfungen sind mehr oder weniger die üblichen. Hinzu kommt ein Bluttest 30 Tage nach der Tollwutimpfung. Das bedeutet, dass Ihr mit Eurem Tierarzt mindestens 3 Monate vor Reisebeginn über Eure Reisepläne sprechen müsst. Das „Dokument“ Israel_dogs_cats_2010_05_06 findet Ihr auf den Web-Seiten www.svscr.cz. Dieses Dokument muss von Eurem Tierarzt 3 Tage (falls Ihr an einem Sonntag fliegt 5 Tage) vor Abflug ausgefüllt und von einem Amtstierarzt bestätigt werden. Welches Veterinäramt für Euch zuständig ist, müsst Ihr nachfragen. Dies hängt von Eurer Wohnadresse ab. (die tschechische Regelung 3 Tage vor Abreise gilt für alle Länder!) Vergesst den Pass für den Hund nicht, weil Ihr dahin auch einen Stempel bekommt. Wenn Ihr das Dokument dann habt, schickt es per email an vs-airport@moag.gov.il – gültig für den Ben Gurion Flughafen (die richtige Email-Adresse habe ich nur in Israel vom Ministerium erhalten. Ein Danke-schön an Shuky Koren.) Ihr bekommt eine Bestätigung zurück, dass Euer Hund innerhalb kurzer Zeit nach Israel reisen darf. In meinem Fall waren es 10 Minuten. Damit könnt Ihr an Board des Flugzeuges gehen. (Denkt daran, dass Ihr möglicherweise Freitag Nachmittag und an Schabbat keine Antwort erhaltet, also schickt es rechtzeitig). In Israel haben wir den Zoll ohne irgendwelche Fragen passiert. Auf dem Rückweg wurden wir von der Fluggesellschaft wegen der Dokumente gefragt, aber es gab keine Probleme. Bei der Ankunft in Prag mussten wir den Hundepass vorlegen und der Chip wurde geprüft. Das war alles.

. Es klingt sehr einfach und es war auch einfach. Aber es war ein Alptraum, alle Dokumente und die richtigen Informationen zu bekommen.

Bei Fragen kontaktiert den veterinärärztlichen Service in Israel, Tel.: 00972 (0) 3 9792240 oder zviav@moag.gov.il.

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass die Informationen, die wir hier anbieten, auf unseren eigenen Erfahrungen im Februar 2017 basieren, als wir von der Tschechischen Republik mit einem tschechischen Hund nach Israel gereist sind. Die Regelungen können geändert werden oder schon geändert worden sein.


Shvil Israel mit einem Hund

Viele Leute haben mich gewarnt, mit einem Hund in der Negev zu gehen. Sie haben recht aber auch wieder nicht. Man kann es schaffen. ABER nicht alle Streckenteile sind angenehm für Euch und Euren Hund, man muss also darüber nachdenken. Und manche Strecken sind sehr eng, wenn man den Hund im Tragesack auf dem Rücken hat. SEID ALSO VORSICHTIG! Und es gibt Strecken, auf denen Ihr den Hund sehr oft in den Tragesack nehmen müsst, und dann am Tag nur 10 Kilometer laufen könnt! Ihr braucht Wasser für Euch und den Hund und wir hatten schon im Februar Temperaturen um die 25 Grad. Für manche Hunde ist das bereits warm. Auch die Sonne scheint sehr intensiv. In vielen Regionen sind die Steine sehr scharf. Weil Kiba immer sehr motiviert war, musste ich ständig aufpassen, das er seine Pfoten nicht verletzt. Der Vorteil einer Reise mit Hund ist, dass der Hund immer genau weiss, wann Zeit für eine Pause ist und er diese auch fordert. Wenn Euer Hund also zeigt, dass er ausruhen möchte, dann fragt Euch selbst, ob Ihr nicht ebenso eine kleine Auszeit braucht. BITTE führt Euren Hund immer angeleint. Es gibt wilde Tiere und es wäre für sie nicht sicher, aber auch für Euren Hund gefährlich. Bitte haltet Euch daran, dass Ihr Euch nicht vor einer Stunde nach Sonnenaufgang und 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang an Quellen aufhaltet. (Ein Akev eine Stunde mehr!) Wenn ein Ranger einen Hund in einem Naturschutzgebiet unangeleint sieht, kann die Strafe sehr hoch sein!



Nachdem wir Maktesh Ha Katan passiert hatten, war der Weg Richtung Norden nicht mehr besonders schwierig für meinen Hund, ebenfalls nicht Mount Arbel. Auch gab es in der Negev eher selten schwierigere Streckenteile. Der Teil in Timna Park ist nicht empfehlenwert mit einem Hund - es ist viel zu klettern für einen Hund und teilweise muss er in den Tragesack. Es gibt dort mehrere Strecken mit Kletterleitern, wo Ihr einen Tragesack für Euren Hund benötigt, damit beide Seiten abgesichert sind. Und auch Streckenteile wie Mount Karbolet stellen eine Herausforderung dar. Wenn Ihr genug Zeit habt und gut vorbereitet seid, ist es zu schaffen. An dieser Stelle möchte ich mich vielmals bei Timna Park bedanken – sie haben uns erlaubt zu campen, obwohl das an diesem Tag für Privatleute verboten war.



Nur zur Information: in den Eilat Bergen sind gekennzeichnete Pfade / shvilim und ich würde sagen, es ist gefährlich mit einem Hund, weil man wirklich klettern muss und viele Passagen sehr eng sind. Auch mit dem Hundetragesack ist es kompliziert. Seid vorsichtig, wo Ihr hintretet. Wir empfehlen nachdrücklich, die ausgeschilderten Pfade nicht zu verlassen. Es kann sehr gefährlich werden, auch wenn man das Gebiet kennt, mit sehr vielen Klippen, losen Steinen und anderem. Auch ist es in Naturschutzgebieten nicht erlaubt, die vorgeschriebenen Pfade zu verlassen. Bitte respektiert das.



Die Begegnung mit Menschen auf und entlang des Shvil Israel

So viele Leute sind den Shvil Israel oder einen Teil davon schon gegangen. Familien, Schulgruppen, kleine Gruppen und zahlreiche Paare. Wir empfehlen, den Weg nicht allein zu gehen, weil immer etwas passieren kann und man dann Hilfe braucht. In der Wüste gibt es teilweise keine oder nur eingeschränkte Mobilverbindung. Ihr könnt jetzt sagen – Du hast es doch allein gemacht – Ja, aber ich hatte ein Team mit Auto dabei. Ich hatte Mobiltelefon und ein GPS-Gerät bei mir, sodass meine Leute immer wussten, wo ich gerade bin. Auf meinem Weg habe ich viele interessante Menschen getroffen. Von Timna nach Shaharut habe ich mit ein paar Burschen gesprochen, die mir mitgeteilt haben, dies wird nicht ein langer Weg, sondern ein extrem langer Weg. In diesem Augenblick dachte ich noch, die machen Spass und habe mich für die besondere Motivation bedankt. Was sind denn 15 Kilometer? Nach einigen “mehr Minuten” habe ich dann verstanden, dass das kein Witz war. In Shaharut haben wir Gigi getroffen und über die Region und die Leute, die hier leben, gesprochen. Viele von ihnen wollen raus aus dem täglichen Berufsalltag und in der Natur leben. Im Norden habe ich eine Schulklasse getroffen und der Lehrer hat einen älteren Mann, der den Pfad entlang kam, gefragt, was er hier macht und wie alt er ist. Der Mann war 77 Jahre alt und ist den Shvil Israel schon zum dritten Mal gelaufen. In Ein Akev haben wir zwei Burschen getroffen, die ständig mit einer grossen Israelflagge gelaufen sind. Ich bin Menschen aus Israel, Deutschland, der Tschechischen Republik, Russland, der Ukraine und aus vielen anderen Ländern begegnet. Shvil Israel ist wirklich etwas Besonderes. Wenn man es macht, erfährt man, dass es Kontakte eröffnet. Jeder will Dir helfen und mit Dir sprechen. Ist die Reise sicher? Wenn man sich nicht dumm verhält, ja. Natürlich kann überall und jederzeit etwas passieren. Als ich schon einige Tage gelaufen war, musste ich über eine kleine Mauer springen und da ich mein Essen schlecht verpackt hatte, fiel es heraus und ich dachte schon, jetzt kann ich die Strecke für die nächsten zwei Wochen vergessen. Zum Glück war es nicht so schlimm und wir konnten weitergehen.

You can sponsor a tree here
18.4.2017
Number of trees sponsored: 52

Travelling with a dog to Israel

It is really very easy BUT I was very nervous as it was my first time and in my opinion the information you get is not very clear. To make a long story short: You need a passport for your dog. This you can get at your veterinarian. The vaccinations are more or less the normal ones. You need a blood test 30 days after vaccination against rabies. This means you should talk with your veterinarian latest three month before your journey starts about your plans. The “document” Israel_dogs_cats_2010_05_06 you will find in the WEB www.svscr.cz This document has to be filled out by your veterinarian 3 days (if you fly Sunday might be 5 days) before your flight and it has to be confirmed by a state veterinarian. Which state office is responsible for you, you have to ask. It depends where you have your home address. (3 days before travelling is Czech rule for all countries!) Do not forget the dog’s passport as you will get also a stamp into the passport. If you have this document send it to the mail vs-airport@moag.gov.il- valid for Ben GurionAirport !(I got the right mail address only in Israel from the ministry. Thanks to ShukyKoren) You will get back a confirmation that your dog is allowed to travel to Israel within short time. In my case I got it after 10 minutes. With this you are allowed to board the plane. (Remember Friday afternoon and Shabbat you might get no answer. So send it in time) In Israel we passed the customs without any question. Back we have been asked for the documents by the flight company but also no problem. Arrived in Prague the custom asked for the dog passport and double checked the chip.

That was it. Sounds very easy and it is very easy. But it was a nightmare to get all and the right information.

If you have a questioncontact the Veterinary Services of Israel Phone 00972 (0) 3 9792240 or zviav@moag.gov.il

Please note that the information we give here are based on our experience in February 2017 travelling from the Czech Republic with a Czech dog to Israel. There can be changes always.


Shvil Israel with a dog

Most people warned me You cannot do it with a dog in the Negev. They are right and not. You can do it. BUT not all parts are nice for you and the dog so you have to think about. And some parts are very narrow if you have the dog in the backpack. BE CAREFUL! And there are some parts you have to put your dog in the backpack very often so that it might be that you will do only 10 Kilometers the whole day! You need water for you and the dog and even in February we had temperatures around 25 degrees Celsius. For many dogs this already warm. Also the sun is very intensive. In many parts the stones are very sharp. As Kiba was always very motivated I had to take care that he does not cut his paws. What is good with a dog is that he knows very well when to rest and he will do it. So if the dog is asking for rest you can ask yourself if you should not have one as well. PLEASE keep the dog lashed all the time. There are wild animals and it is not for them as well might not be safe for your dog. Please accept that you will not be at a spring before 1hour after sunrise and not after 1,5 hours before sunset. (EinAkev one hour more!) If a ranger will see your dog in a nature preserve unlashed the punishment can be very high!



After Maktesh Ha Katanto the north was no part which has been very difficult for my dog. Also not Mount Arbel. Even in the Negev the difficult parts have been very limited. The part in Timna Park is not to recommend with adog -a lot to climb for the dog and some parts you have to take him in the backpack. There are some more parts in the Negev where you have ladder bars and you need a backpack for the dog to be safe for both. And some parts like Mount Karbolet are a little bit more challenging. If you have time and you are good prepared you can do it. By the way many thanks to Timna Park – they allowed us to camp although this day was closed for individuals for camping.



Just for information in the Eilat mountains are paths / shvilim I would say it is dangerous to do it with a dog, as you have to climb steep and some passages are very narrow. So even with the backpack for the dog it is difficult to do it. Be careful what you are doing. We recommend very strong not to leave the paths. It can be very dangerous even if you know the area. You have a lot of cliffs, loose stones and more. And it is not allowed to leave the path in nature preserves. Please respect this.



Meeting people on and along Shvil Israel

So many people have been walking shvil Israel or part of the shvil. Families, school groups, small groups and many couples. We recommend not do it alone as always something can happen and you need help. In the dessert you have parts you have no or limited mobile connection. You might say I did alone – Yes but I had a team with a car. I myself had the mobile phone and a GPS tracker. So my people always know where I am. I met many interesting people. On my way from Timna to Shaharut I met some guys who told me it is not a long way it is an extreme long way. At this time I thought they are joking and answered many thanks for motivating. What can be 15 Kilometers? After some more “more minutes” I understood it was no joke. In Shaharut we met Gigi and talked about the area and the people living there. Many wanted to step out of our busy live and live in the nature. In the North I met a school class and the teacher asked an elder man coming up the path what he is doing and how old he is. This man was already 77 years old doing his third time whole Shvil Israel. At EinAkev we met two guys walking always with a big Israel flag. I met people from Israel, Germany, Czech Republic , Russia, Ukraine and many more countries. Shvil Israel is really something special. If you do it you will see it is like opening contacts. Everybody likes to help you and to talk with you. Is it save? If you are not stupid yes, although everywhere and anytime something can happen. After walking many days I jumped over a petty wall and have folded my food so badly that I though walking you can forget for the next two weeks. Fortunately it was not so bad and I could continue walking.